Sie sind hier: AFS-Komitee Wiesbaden-Mainz > Das Komitee

 

Das AFS Komitee Wiesbaden-Mainz ist eines der rund 100 lokalen AFS Komitees, die die AFS-Programme vor Ort betreuen.

Unser Einzugsgebiet umfasst neben den Städten Wiesbaden und Mainz im Westen den Rheingau, im Norden die Regionen Bad Schwalbach, Taunusstein bis Idstein und Bad Camberg, im Osten die Region um Hattersheim und Rüsselsheim, im Süden die pfälzische Region bis Alzey sowie den Großraum Bad Kreuznach.

Das Komitee besteht in seiner jetzigen Form seit fast 30 Jahren. Aus älteren Protokollen geht hervor, dass bis 1980 der ?Verein der Förderer des AFS Wiesbaden/Mainz e.V.? bestand, mit der Gründung des nationalen gemeinnützigen Vereins AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. im Jahr 1979, wurde der regionale Verein dann im Jahre 1980 in den AFS eingegliedert und es entstand das Komitee Wiesbaden-Mainz (WIM).

Seither wurden in unserem Komitee zahlreiche Gastschüler betreut. Mehr als 230  Returnees haben an den Jahres-  und verschiedenen Freiwilligendienstprogrammen teilgenommen. 86 Personen sind Vereinsmitglieder und unterstützen so AFS regelmäßig durch die Zahlung ihres Mitgliedsbeitrages. Jeder, der die Idee der Völkerverständigung durch interkulturellen Austausch unterstützen will, kann Mitglied werden. Weitere Infos dazu gibt es auf www.afs.de

Wie alle AFS-Komitees auf lokaler Ebene arbeiten wir ausschließlich ehrenamtlich. Die meisten unserer Mitarbeiter sind selbst ehemalige AFSer aller Altersstufen oder ehemalige Gasteltern.

Ohne das Engagement unserer Ehrenamtlichen wäre die Umsetzung der Idee von AFS nicht möglich. Die Möglichkeiten sich bei uns im Komitee zu engagieren, sind sehr vielfältig. Dabei entscheidet jeder selbst, wie viel Zeit und Aufwand er investieren möchte. Übrigens: Eine eigene Austauscherfahrung ist keine notwendige Voraussetzung für die Mitarbeit bei uns! Wichtig sind viel mehr das Interesse an interkultureller Verständigung, Motivation und Zuverlässigkeit. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte. Und ganz wichtig: Der Spaß kommt nicht zu kurz bei uns !

Bei Interesse geben unsere  Ansprechpartner gerne weitere Auskünfte.