Vorstandsvorsitzender

AFS-Vorstandsvorsitzender Marcel Krause

Marcel Krause ist seit April 2019 Vorstand von AFS Deutschland. Der gebürtige Deutsche zog 2001 nach Spanien und begann kurz darauf bei AFS in Madrid zu arbeiten. Als ehemaliger New Business Development Manager in einem Marketing- und Kommunikationsunternehmen beschloss er, persönliche und berufliche Ziele zu verbinden, um einen größeren Einfluss auf die Gesellschaft zu erzielen. AFS bot ihm hierfür viele Möglichkeiten. So war er einige Jahre Geschäftsführer von AFS Spanien, bis er die Leitung von AFS Deutschland übernahm.

Vorstand

AFS-Vorstand Manuel Gerstner

Manuel Gerstner ist AFSer durch und durch. Als „Arbeiterkind“ und erster Abiturient der Familie war er abhängig von der finanziellen Unterstützung eines Stipendium, um seinen Traum eines Auslandsjahres in den USA und später in Südafrika verwirklichen zu können. Nach seinen Programmteilnahmen engagierte er sich viele Jahre ehrenamtlich. Als Diplom-Kaufmann mit den Studienschwerpunkten Mitarbeiter*innenentwicklung, Organisationsentwicklung, International Management, General Management und Managerial Economics begann er 2006 seine berufliche Laufbahn bei AFS. Er hat die Idee, das Tochterunternehmen InterCultur gGmbH zu gründen, miteintwickelt und war dort von 2011 – 2022 Gründungsgeschäftsführer. Am 01. April 2022 wurde er zum Vorstand von AFS berufen.

Aufsichtsrat

Der AFS-Aufsichtsrat arbeitet ehrenamtlich und wurde zuletzt im März 2023 auf der Delegiertenversammlung von Vereinsmitgliedern gewählt. Zum Aufsichtsrat gehören Alexander Kerkhoff, Noomi Sophie Peter, Katharina Schaefer, Katharina Schulze Herking, Roman Wüllner.

Marcel Krause   Vorstand AFS Deutschland

„Als internationale, gemeinnützige Organisation bietet AFS interkulturelle Lernangebote an, die Menschen in der Entwicklung ihres Wissens und ihrer Fähigkeiten unterstützen, mit einer globalen Perspektive aktiv Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen. Wir fördern das Verständnis zwischen den Kulturen – weltweit. Dies wird durch mehr als 50.000 engagierte Menschen rund um den Globus möglich – davon rund 3.000 in Deutschland.“

AFS-Büros

Die AFS-Geschäftsstelle befindet sich in Hamburg mit regionalen Mitarbeiter*innen in Berlin, Köln und Stuttgart.

AFS-Komitees

Darüber hinaus umfasst die deutsche AFS-Organisation bundesweit über 100 Komitees ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese betreuen Gastschülerinnen und -schüler sowie Gastfamilien bei der Programmarbeit und führen die Vor- und Nachbereitungen für die Austauschschülerinnen und -schüler durch, die ins Ausland gehen. Außerdem organisieren sie regionale und überregionale Veranstaltungen und Treffen für Gastschülerinnen und -schüler, Gasteltern und andere Ehrenamtliche.

Erfahrungen & Bewertungen zu AFS interkulturelle Begegnungen e.V.




×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×